Lebensmittelautomat in Schenkelberg

Seit vielen Jahren haben wir in Schenkelberg keinen „Tante Emma-Laden“ mehr. Die schöne Zeit, als man sagen konnte: „Ich gehe mal eben zu Blaums“, ist leider schon lange vorbei. Den großen Einkauf erledigen unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger in Herschbach oder in Selters. Aber was, wenn man etwas vergessen hat? Mit diesem Thema hat sich der Gemeinderat gründlich auseinandergesetzt und in den letzten Sitzungen zwei verschiedene Anbieter zur Vorstellung eingeladen. Wir haben uns für ein Unternehmen aus Ewighausen entschieden. In den nächsten Wochen wird ein Lebensmittelautomat der Firma „Kraut und Rüben“ aus Ewighausen bei uns in Schenkelberg aufgestellt. Das Ehepaar Mathis betreibt dort einen kleinen Hofladen mit Produkten der Region. Familie Mathis legt dabei besonders großen Wert auf das Tierwohl und regionale Waren und unterstützt damit auch die sorgsam und verantwortungsvoll wirtschaftenden Betriebe des Westerwaldes. Die Kartoffeln werden auf dem Hof Mathis pestizidfrei angebaut und die Eier stammen von eigenen Hühner, die in Freilandhaltung in mobilen Ställen gehalten werden. Sie finden in unserem neuen Lebensmittelautomat in Zukunt Honig aus Herschbach, Quark und Joghurt aus Hövels, Wurst und Grillfleisch aus Hartenfels, aber auch Getränke und Snacks. So erreichen wir eine Verbesserung der Nahversorgung. Gezahlt werden kann am Automaten in Bar, also Münzen und Scheine, wie auch mit EC- und Kreditkarten einfach kontaktlos. Sie finden den Lebensmittelautomaten auf dem „Weiherdamm“, zentral in der Dorfmitte beim großen Spielplatz. Ich werde Sie informieren, sobald der Automat aufgestellt und in Betrieb genommen wurde.

https://hofladen-krautundrueben.de

Carolin Bruns, Ortsbürgermeisterin