Sankt Martin – 2020

Liebe Schenkelbergerinnen und Schenkelberger,
liebe Kinder,

in besonderen Zeiten ist es notwendig, Traditionen neu zu denken. Unsere St. Martins-Feier ist eine solche schöne Tradition. In diesem Jahr wird uns die Geschichte vom St. Martin anders begegnen. Es wäre toll, wenn wir Schenkelberger Kinder und Erwachsenen uns bei der Aktion „Laternen Fenster“ beteiligen. Dabei werden eine oder mehrere leuchtende Laternen ins Fenster zur Straße gehängt, natürlich könnt ihr euer Fenster auch passend mit anderen Dingen dekorieren. Bei einem kleinen abendlichen Spaziergang können wir dann die leuchtenden Laternen bestaunen. Wir finden, dass das eine gute Alternative zu den in diesem Jahr leider ausfallenden Martinsumzügen ist. So habt ihr, liebe Kinder, trotzdem die Möglichkeit, mit euren Laternen zu spazieren und die anderen Laternen zu sehen. Zudem wird die Geschichte vom St. Martin auf großen Bildern am schön beleuchteten Milchbock in unserer Dorfmitte aufgehängt sein. Dort habt ihr mit euren Eltern die Möglichkeit, sie euch anzuschauen. Start der Aktion wird der 01.11.2020 sein und ein schönes Ende ist am 13.11.2020 abends geplant. Ein besonderes Highlight für euch Kinder (bis 12 Jahre) wird es am 13.11.2020 geben. An diesem Freitag wird der St. Martin, begleitet von Musik, auf seinem Pferd durch das Dorf reiten. Und er wird auch an eurem Haus stoppen und euch eine Brezel bringen, wenn ihr… • bis 08.11.2020 ein schön gestaltetes Bild mit eurer Adresse und der Bestellung der Brezel in den Briefkasten der „Alten Schule“ einwerft.

P.S.: Eure Bilder werden im Anschluss auch im Dorf zu sehen sein, denn es wäre ja schade, wenn eure Mühe im Briefkasten enden würde. Schön wäre es, wenn Ross und Reiter durch Lichter und Kerzen ein wenig den Weg gewiesen bekommen würden. Eurer Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt. Auf diese Weise können wir das St. Martins – Fest gut begehen und in seinem Sinne teilen und Hoffnung schenken.

-Wir freuen uns über jede Laterne –