Konzert des Musikvereins

Wir leben im Herzen des schönen Westerwalds und sind hier von Herzen miteinander verbunden. Das Jahr 2019 war für die Ortsgemeinde ein ganz besonderes Jahr, unser Jubiläumsjahr. Im Sommer dieses Jahres begingen wir alle gemeinsam unsere 800-Jahr-Feier. Ein solch großes und gelungenes Fest kann nur mit einer lebensfrohen Dorfgemeinschaft gelingen. Dafür braucht eine Gemeinde aktive Vereine, deren Mitglieder sich mit Eifer und viel Freude für ein gemeinsames Ziel einsetzen und Traditionen pflegen.

Eine feste Tradition in Schenkelberg ist das Konzert des MV Schenkelberg am Samstag vor dem ersten Advent. So war es in diesem Jahr ein wunderbarer Abschluss des Jubiläumsjahres und ein herrlicher Einstieg in den Advent.

Auf der Bühne im Haus Hergispach in Herschbach präsentierte sich der Musikverein Schenkelberg mit über 50 Musikerinnen und Musikern. Unter der Leitung von Herrn Hans-Peter Hünermann brillierte das Orchester in jeder Musikrichtung. Ob Walzer, Polka, Marsch oder moderne Musikstücke und Filmmusik, das Publikum war einfach nach jedem Auftritt voller Begeisterung. Mit Charme und Humor wurden die Gäste durch das Programm geführt und durften Hintergrundwissen sowohl über die dargebrachten Musikstücke als auch über die wochenlange Probearbeit des Vereins erfahren. Jedes Jahr ein so hervorragendes Konzert auf die Beine zu stellen ist nur möglich, wenn alle an einem Strang ziehen. Da werden ganze Wochenenden in der Stadt Berlin damit verbracht, die Kompositionen, seien sie nun traditionell oder modern, einzustudieren. Dafür sei allen Musikanten herzlich gedankt! In einem Stück von Whitney Houston dominierte die berühmte Textstelle: „ I will always love you…“. Diese Textzeile schien das Publikum bei stehendem Schlussapplaus dem MV zuzurufen. Herzlichen Dank allen Musikerinnen und Musikern, herzlichen Dank an den Vorsitzenden des MV Volker Weiand und herzlichen Dank an den Dirigenten Hans-Peter Hünermann. Ein herzliches Dankeschön an Katharina Maßfeller und ihr Jugendorchester, die uns unter anderem mit „sweet dreams“ die Pause versüßt haben. Auch dies ist ein fester Programmpunkt des Konzertabends und macht sowohl den Kindern und Jugendlichen als auch dem Publikum große Freude.

Traditionen wie dieses Konzert schaffen Verbundenheit, schenken Freude und geben dem Wort „Heimat“ einen Sinn. Der Westerwald ist unsere Heimat! Wir alle sind Dorfkinder und darauf sind wir stolz! Das spielte und sang nicht nur der Musikverein, hier stimmte auch das Publikum freudig ein.

Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: Herzlich Willkommen zum Konzert des Musikverein Schenkelberg 1976 e.V.

Carolin Bruns, Ortsbürgermeisterin