Die Freiwillige Feuerwehr Schenkelberg im Jahr 2018

Das Jahr 2018 war wieder ein aufregendes und einsatzreiches Jahr für die Feuerwehr-Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehr Schenkelberg. Es galt, auch wie in den vorangegangenen Jahren, einige Einsätze und Trainingseinheiten sowie Ausbildungsstunden abzuleisten. Dazu sei gesagt, dass wir im Jahr 2018 die meisten Einsätze in der Verbandsgemeinde Selters hatten seit Aufzeichnung des Einsatzgeschehens.

In 2018 musste die Feuerwehr zu mehreren Hilfe- & Brandeinsätzen auf die B8 eilen, um dort Personen aus den Fahrzeugen zu bergen oder in Brand geratene Anhänger zu löschen. In der Regel waren die Kameraden & Kameradinnen in ca. 5-8 Mintuen an der Einsatzstelle und konnten wirksame Hilfe einleiten.

Des Weiteren haben die Frühjahrsstürme auch unser Dorf auf Trab gehalten, so mussten die Kameraden zu diversen Räumarbeiten und Motorsägen-Einsätzen in unserer Ortsgemeinde ausrücken.

Zu dem Einsatzgeschehen und den 14tägigen Übungsdiensten haben mehrere Kameraden und Kameradinnen noch verschiedene Zusatzausbildungen durchlaufen. So wurden 2 neue Truppführer, 2 neue Maschinisten und 1 neuer Motorsägen-Führer ausgebildet. Eine tolle Leistung. Der Wehrführer von Schenkelberg, Herr Christoph Zimmer: „Ich bin sehr stolz auf meine Jungs und Mädchen, es ist eine tolle Leistung, dass sie sich trotz des hohen Dienstaufkommens die Zeit nehmen, um die anspruchsvollen Ausbildungswochenenden zu absolvieren, um ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zu erweitern.“ Auch konnte der Wehrführer ein neues Mitglied in seinen Reihen begrüßen: „Ich freue mich riesig, dass wir nun mit Mandy Hilgers eine Feuerwehrfrau in unseren Reihen haben. Sie wird zusammen mit ihren 17 Kameraden den Dienst in unserer Feuerwache leisten.“

Als außerplanmäßige Aktivität 2018 hatte der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Schenkelberg kurzfristig die Kirmes übernommen und von der Planung bis zur Ausrichtung, gemeinsam mit den anderen Ortsvereinen, zu einem großen Erfolg gebracht.
Gerne laden wir jeden interessierten Feuerwehrfreund ein, uns bei unseren, alle 2 Wochen Samstags, stattfindenden Übungsstunden in unserm Gerätehaus zu besuchen. Schauen Sie doch mal vorbei. Melden Sie sich bei unserem Förderverein Vorsitzenden Herrn Daniel Eberz, unter d.eberz-ffw.schenkelberg@web.de, oder telefonisch 017620361481

Im Namen der Ortsgemeinde Schenkelberg bedanke ich mich sehr herzlich bei den Männern und Frauen der Freiwilligen Feuerwehr Schenkelberg. Eine eigene Einsatztruppe der Feuerwehr im Ort zu wissen ist für alle Mitbürger/innen sehr beruhigend. Auch darf die Ortsgemeinde immer mit der Unterstützung und Mitwirkung der Feuerwehrmänner und Frauen bei gemeindlichen Aktionen rechnen. Wenn Sie nun Interesse an der Freiwilligen Feuerwehr Schenkelberg bekommen haben, sind Sie den Mitgliedern jederzeit herzlich willkommen. Sie sind herzlich eingeladen die Feuerwehr praktisch und/oder finanziell zu stärken und zu unterstützen.

 

Carolin Bruns, Ortsbürgermeisterin